Nachwuchsköche liegen uns am Herz.

Deshalb engagiert sich unser Verein auch sehr im Bereich der Jugendarbeit. Wir bieten attraktive Angebote für Azubis und das beste daran: Für Azubis ist die Mitgliedschaft kostenlos! Interessierte Auszubildende können sich an unseren Jugendwart wenden.

Der Ratisbonaspieß – Wettbewerb auf Oberpfalzebene

Beim Jugendwettbewerb um den Ratisbonaspieß stellen Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr ihr Können auf freiwilliger Basis unter Beweis. Sie treten im fairen Wettbewerb gegeneinander an. Im Vorfeld qualifizieren sich die 10 Besten im theoretischen Vorentscheid, für den praktischen “Kampf um den Spieß”. Im Wettbewerb müssen die Teilnehmer neben ihren praktischen Fingerfertigkeiten, auch ihr fachliches Wissen bei der Warenkunde unter Beweis stellen.

Der REWE Deutschland-Pokal

REWE-Großverbraucher-Service veranstaltet bereits zum 22. Mal, gemeinsam mit dem Verband der Köche Deutschlands e.V., den REWE-DEUTSCHLAND-POKAL, den nationalen Wettbewerb für den engagierten Köchenachwuchs des 2. und 3. Ausbildungsjahres. In 10 regionalen Vorentscheidungen können sich die jeweils ersten beiden Gewinner für das Finale in Mainz qualifizieren. Hier erfahren Sie mehr über den Wettbewerb.

Rudolf-Achenbach-Preis

2009 wurde der Rudolf Achenbach Preis zum 35. Mal ausgetragen. Weit mehr als 30.000 junge Köchinnen und Köche haben seit 1975 an diesem Nachwuchswettbewerb teilgenommen. Viele von ihnen – nicht nur die Sieger – haben inzwischen Karriere gemacht und bekleiden führende Positionen in Gastronomie, Hotellerie und Catering im In- und Ausland. Finanziell getragen wird dieser Wettbewerb von der Achenbach Delikatessen-Manufaktur, Sulzbach am Taunus und organisatorisch vom Verband der Köche Deutschlands e.V. mit Sitz in Frankfurt am Main und dessen Zweigvereine.

Der Wettbewerb findet in 3 Stufen statt: Auf Ebene der 155 örtlichen Zweigvereine des VKD. Jeder Verein ermittelt aus seinen Reihen durch Wettbewerb oder andere Auswahlverfahren die/den beste/n Auszubildenden. Bei uns qualifiziert man sich durch den Gewinn des Ratisbonaspießes! Alle Sieger/innen der Zweigvereinsvorentscheide treten auf regionaler Ebene der Landesverbände an. Die 9 Sieger der LV-Vorentscheidungen treten in der Endrunde im Frankfurt Sheraton Hotel, Frankfurt Flughafen, gegeneinander an. Die Siegerin/der Sieger ist Deutschlands beste/r Nachwuchsköchin /Koch.

Der Schamel-Meerrettich-Pokal

Dieses Jahr zum nun schon 4.Mal veranstaltet die Firma Schamel in Zusammenarbeit mit dem Landesverband der Köche Bayern, den Schamel-Meerrettichpokal, seit 3 Jahren ist der Club der Köche Ratisbona jedes Mal mit im Boot, mit sehr gutem Erfolg. Gearbeitet wird im Team von 2 Auszubildenden (2. + 3. Lehrjahr). Es werden einige Zutaten vorgegeben, welche in einem bestimmten Thema verarbeitet werden müssen. Natürlich sollte überall Meerrettich mit drin sein. Es gibt einen theoretischen Teil der meist ein paar Tage vor dem praktischem Entscheid bearbeitet werden muss. Den Gewinnern winken hochwertige Sachpreise.